Clear Filters
 

David und Goliath

Spinnakerbäume - Egal ob für Regatten oder die Weltreise

Bilder zueinander maßstabsgetreu

In den letzten Tagen haben wir zwei Spibäume fertig gestellt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Den Ersten haben wir für eine Hanse 575 gebaut. Der Baum hat einen Durchmesser von 127 mm und eine Länge von 6800 mm. Der Eigner plant eine Weltumrundung und sein neuer Spibaum wird Ihn dabei begleiten. Er wurde zum besseren Schutz vor leichten mechanischen Beschädigungen und vor der UV-Strahlung von Gerken Druck GmbH aus Wedel nach Kundenwunsch weiß foliert.

Der Zweite ist für die Europameisterschaft der J724 Klasse, welche wir unterstützen. Dieser Baum wurde von uns nach den Regularien der J/24 Einheitsklasse gebaut und hat eine Länge von 2895 mm. Der Außendurchmesser beträgt 59 mm und wirkt damit - wie man auf dem Bild erkennen kann - doch sehr zierlich neben dem großen Weltreisenden. Das Bild ist übrigens maßstabsgetreu. Wir haben den Baum als Preis an die deutsche Klassenvereinigung J/24 gegeben und sind stolz eine solch große Einheitsklasse - und denn sogar noch die Europameisterschaft zu unterstützen. Diese findet im übrigen vom 22.07.2018 bis 27.07.2018 auf der Flensburger Förde vor Glücksburg statt.

Forespar UXTR Endbeschlag

Beide Spinnakerbäume sind mit den extrem leichten und besonderen Bruchsicheren Endbeschlägen von Forespar ausgestattet.

Forespar sind seit über 50 Jahre weltweit für Lösungen rund um das Rigg bekannt. Dem stehen diese Endbeschläge auch in nichts nach. Egal ob einfacher schließer oder mit Quick Lock Verschlussautomatik, welche den Bolzen automatisch beim Einlegen des Achterholers suschnappen lässt.

In diesem Falle sind sogar beide Spinnakerbäume mit einem Automatik-Beschlag ausgerüstet. Für die Hanse 575 war der stärkste Komposit-Beschlag notwendig: UGPS. Verstärkt mit Edelstahleinlagen kann man mit diesem Beschlag Boote mit einer Länge bis zu 60' bedienen. Der J/24-Spinnakerbaum hingegen benötigt keine Edelstahleinlagen. Bei Ihm genügt der UXTR Endbeschlag. Ein einfacher Automatik-Beschlag, bei welchem die Aufreiß-Leine außen am Baum geführt wird und somit von wirklich jedem Punkt am Spinnakerbaum bedienbar ist.

Weiterführende Links:

Hier finden Sie Informationen, Preise und können direkt bestellen wenn Sie Interesse an einem Spibaum haben:

Spinnakerbäume allgemein

Spinnakerbaum J/24

Spinnakerbaum Anfrageformular

 

Go back