SAILTEC's Side-Power Katalog - page 19

19
Konstruktion &
Vorteile
EX 25 C
EX 40 C
EX 55 C
EX 70 C
25 • 55
-
18’ - 26’ • 5 - 8
150 • 5.9’’
Single
1.3 • 1.75
12
12 • 26,5
170
EX25C
40 • 88
-
24’ - 34’ • 7,5 - 10,5
150 • 5.9’’
Single
1,8 • 2.4
12
12 • 26,5
225
EX40C
53 • 117
-
28’ - 36’ • 8,5 - 11
150 • 5.9’’
Single
2,3 • 3.1
24
12 • 26,5
150
EX55C
67 • 148
-
32’ - 42’ • 9,5 - 13
150 • 5.9’’
Single
3,0 • 4.0
24
12 • 26,5
190
EX70C
*2) siehe Seite 35
Eine um bis zu 1,4 fache Effizienzsteigerung
gegenüber konventionellen Systemen
• Durch die näher am Bug liegende Einbauposition (1 bis 1.5 m),
erhöht sich die Hebelwirkung um mindestens 20%
• Lange und kleine Tunnel von konventionellen Tunnelbug-
schrauben reduzieren die Schubkraft um ca. 20%, bei einer
durchschnittlichen Tunnellänge von 60 bis 70 cm
• Eine um mindestens 15 - 20 cm tiefere Installationsposition
bedeutet minimale Kavitation
Diese drei Faktoren ergeben eine um bis zu 40% gesteigerte Effizienz
im Vergleich zu konventionellen Bugschrauben.
E
X
Serie
DREH-
PUNKT
TUNNEL
streamlined
Hydrodynamisches Design
Hydrodynamische Formgebung, sehr kurzer Querkanal
und ideale Platzierung reduzieren den Wasserwider-
stand im Vergleich zu konventionellen Systemen.
Ein Geschwindigkeitsverlust ist nicht wahrnehmbar.
easy to
install
Einfache Installation
Lediglich drei kleine Montagebohrungen erforderlich,
die mit speziellen Gummiabdichtungen versiegelt
werden. Keinerlei Laminierarbeiten nötig.
long
duration
Längere Betriebszeiten
Die externe Montageposition unter dem Rumpf er-
möglicht eine effiziente Kühlung. Dadurch ergeben
sich wesentlich längere Betriebszeiten als bei konven-
tionellen Systemen.
efficiency
Optimale Effizienz
Der deutlich kürzere Quertunnel und die ideale Hebel-
wirkung durch die tiefere und weiter vom Drehpunkt
enfernte Einbauposition ergeben eine optimale
Effizienz. Dies ermöglicht eine Effizienzsteigerung um
bis zu 40% gegenüber konventionellen Systemen.
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